Training der KI für Wertstoff-Erkennung bei Edeka Görge

Das Team konnte im Görge-Markt eine Vielzahl an Produkt­ver­pa­ckungen erfassen, um die KI weiter zu trainieren.

Das Projekt­team von WERTIS-KI konnte beim Besuch des Edeka Görge-Marktes an der Hamburger Straße in Braun­schweig einen weiteren, wichtigen Schritt in der Entwick­lung ihrer Wertstoff­er­ken­nungs-KI machen, welche die Basis für die spätere Smart­phone-App ist.

Vor Ort ermög­lichte das Team des Görge-Marktes dem Projekt­team verschie­denste Produkt­ver­pa­ckungen zu erfassen, um die künst­liche Intel­li­genz (KI) der WERTI-App zu trainieren.

Bei der Erfassung der Produkte ist beispiels­weise auch der Barcode (EAN) relevant.

Um die KI bestmög­lich für ihr späteres Einsatz­ge­biet vorzu­be­reiten, ist eine große Menge an erfassten Daten nötig – in diesem Fall zu den Verpa­ckungen, den dafür verwen­deten Materia­lien und vorhan­denen Siegeln. So kann die App zukünftig helfen, Wertstoffe besser zu identi­fi­zieren und korrekt zu entsorgen.

Durch die präzise Klassi­fi­zie­rung der Verpa­ckungen wird die App immer zuver­läs­siger, was zu einer verbes­serten Mülltren­nung und einem gestei­gerten Umwelt­be­wusst­sein beitragen soll.

Die Trainingsapp ermög­licht eine genaue Erfassung der Produkte, sodass später genaue Aussagen über die Entsor­gung der Wertstoffe getätigt werden können.